Foto-Ausstellung von Andy Spyra: „Afghanistan zwischen Hoffnung und Scheitern“

Vernissage: Freitag, 29.9.2023, 19.00 Uhr, vhs Tübingen

Eine Veranstaltung des AK Asyl Südstadt im Rahmen der Interkulturellen Woche

„Afghanistan zwischen Hoffnung und Scheitern“ lautet der Titel einer Foto-Ausstellung des gefragten Fotografen Andy Spyra, die am Freitag, 29. September, um 19 Uhr in der vhs Tübingen (Cafeteria) eröffnet wird. Der nicht weniger gefragte Journalist Wolfgang Bauer wird über die aktuelle Lage in Afghanistan sprechen. Andreas Linder vom Verein move on – menschen.rechte Tübingen informiert über das Projekt „save our families“. Veranstalter ist der AK Asyl Südstadt.

Seit der Machtübernahme durch die Taliban im August 2021 herrschen desaströse Zustände in Afghanistan. Nach dem Abzug der internationalen Truppen hat Deutschland bisher 37.000 Menschen evakuiert. Viele tausend der sogenannten Ortskräfte, auf deren Hilfe die Bundeswehr angewiesen war, wurden jedoch zurückgelassen. Sie stehen besonders im Fokus der Taliban und sind massiv gefährdet. Darauf – und auf die insgesamt äußerst prekäre Lage Afghanistans – macht die Foto-Ausstellung aufmerksam.

Andy Spyra, 1984 in Hagen geboren, zählt zu den gefragtesten Fotografen Deutschlands. Bekannt ist er vor allem für seine Fotografien aus den Krisengebieten des Balkans und des Mittleren Ostens. Als Kriegs- oder Krisenfotograf will Spyra dennoch nicht bezeichnet werden. Kämpfe stehen für ihn nicht im Vordergrund, vielmehr dokumentiert er in seinen Fotografien respektvoll und detailscharf die Menschen, die in diesen Kriegswirren leben. Für seine Arbeiten erhielt er zahlreiche Preise.

Wolfgang Bauer, geboren 1970 in Reutlingen, arbeitet für die Wochenzeitung Die Zeit. Kaum ein deutscher Journalist kennt Afghanistan so gut wie er. Bauer war viele Male vor Ort und machte die Schicksale der Menschen in seinen Reportagen anschaulich. Früh warnte er vor einer Rückkehr der Taliban. Im August 2021 wurde einer seiner engsten Mitarbeiter ermordet. Sein Buch Über das Meer. Mit Syrern auf der Flucht nach Europa war ein 2014 ein Bestseller und wurde in zehn Sprachen übersetzt. Für seine Reportagen wurde Bauer vielfach ausgezeichnet.

Die Ausstellung ist von Freitag, 29. September, bis Freitag, 13. Oktober, zu sehen in der vhs, Katharinenstraße 2, Tübingen, immer von Montag bis Freitag, 8.30 Uhr bis 21 Uhr.

Flyer dazu sind hier und hier zu finden.