Integrationsmanager beraten nun auch Geflüchtete aus der Ukraine

Die Landesregierung öffnet den Weg, dass auch Hauptamtliche Geflüchtete aus der Ukraine begleiten dürfen. Näheres dazu hier.

Allerdings wird dies nur mit wesentlich mehr Personal gehen. Wir freuen uns über die erwartete personelle Verstärkung und weisen darauf hin, dass die Flüchtlingswelle 2015 zu einem großen Teil auch von Ehrenamtlichen aufgefangen wurde. Es gibt gute Anzeichen, dass in Zukunft ein koordiniertes Miteinander von Haupt- und Ehrenamtlichen die kommende Herausforderung besser als vor 7 Jahren meistern werden.

Offen ist noch, wie Geflüchtete begleitet werden, die vorläufig privat als „Touristen“ nach Deutschland kommen und bei Bekannten oder Verwandten wohnen. Auch ist noch nicht geklärt, ob UkrainerInnen an einem Integrationskurs teilnehmen können. Wir sind dazu im Gespräch mit den Behörden.

Bis dahin gibt es einige Möglichkeiten, auch online Deutsch zu lernen:

Die Volkshochschulen bieten z.B. ein kostenfreies Lernportal an (rechts oben kann statt Deutsch z.B. Ukrainisch oder Russisch ausgewählt werden).
Die Deutsche Welle bietet kostenfreie Übungen zum Deutschlernen an.
Und auch auf YouTube findet man viele Tutorials und Lernhilfen zum Deutschlernen.