Offener Brief an die Stadt Tübingen wegen der Situation von Geflüchteten in Griechenland

Wir als AG Koordination haben uns heute in einem Offenen Brief an Oberbürgermeister Palmer und den Gemeinderat der Stadt Tübingen gewandt mit der Bitte, sich mit der katastrophalen Lage der Geflüchteten in Griechenland zu befassen. Die Stadt Tübingen, die sich vor einem Jahr zum Sicheren Hafen erklärt hat, soll ihrer Absichtserklärung nun Taten folgen lassen und Menschen aufnehmen.

Über die Zustände in den überfüllten Lagern in Griechenland wird seit vielen Monaten berichtet. Durch Corona ist alles noch viel schlimmer geworden. Zahllose kleine und große Organisationen erheben seit langem ihre Stimme, um Deutschland und die EU zu einer Verbesserung zu veranlassen. Bislang mit mäßigem Erfolg. Knapp 50 Kinder wurden jetzt endlich nach Deutschland ausgeflogen. Ein Armutszeugnis.

Anbei unser Brief, den auch ihr – im Namen eures Unterstützerkreises oder auch als Privatpersonen – an OB Palmer und die Fraktionsvorsitzenden schicken könntet.

Empfehlenswert wäre es auch, Gemeinderät*innen, die ihr persönlich kennt, direkt anzusprechen und auf die Dringlichkeit hinzuweisen.

Eine entsprechende Presseerklärung wurde auch an das Schwäbische Tagblatt geschickt.