Online-Vortrag „Fit für Vielheit – Warum wir unsere Haltung ändern müssen.“

Das Caritas-Zentrum Göppingen organisiert einen Online-Vortrag am Montag, 16.11.2020 18-19:30 Uhr mit dem Journalisten und Migrationsforscher Dr. Mark Terkessidis.

Obwohl unsere Gesellschaft so divers ist wie nie zuvor, leben wir mental oft genug noch im vorigen Jahrhundert. Wir haben oft sehr klare Vorstellungen davon, wer und was normal ist im Betrieb und welche
Personen die Ausnahme darstellen. Heute ist aber Vielheit die Normalität – die Frage ist, ob unsere Institutionen, Organisationen und Einrichtungen darauf eingestellt sind.
Der Blick sollte sich nicht mehr ständig auf die diejenigen richten, um deren „Integration“ es geht, sondern auf den Betrieb als Ganzes – notwendig ist ein langfristiger Vielheitsplan, um angesichts der Verschiedenheit „fit“ für Diversität zu werden und dabei die Fähigkeit zur Zusammenarbeit stärken zu können. Das bedeutet nicht nur ein neues Kennen-Lernen innerhalb der Gesellschaft und ihrer
Einrichtungen, sondern auch ein bewusstes Ver-Lernen von liebgewonnenen Annahmen darüber, wie es „schon immer“ war.

Anmeldung bis 13.11.2020 bei Krieg@caritas-fils-neckar-alb.de
Nähere Infos hier.