Wird es im neuen Jahr besser?

Für das kommende Jahr gibt es derzeit nichts Ermutigendes zu berichten. Die Flüchtlingszahlen steigen kontinuierlich auf derzeit 80 Millionen.

Ein besonders schlechtes Vorbild gibt dabei die EU ab. Während sich im Sommer noch (fast) alle über die Zustände im Lager Moria aufgeregt haben, findet jetzt wieder Abschreckung as usual statt. Da hilft auch das Reporterbild des Jahres nicht. Und dies ist so von der EU gewollt. Auch Heribert Prantl von der Süddeutschen Zeitung beschäftigt das Thema.

Und es brennt nicht nur in Moria: Auf ein fast vergessenes Problem in Bosnien macht der SPIEGEL aufmerksam. In Syrien selbst ist es nicht besser.

Zu guter Letzt möchte Horst Seehofer wieder mal nach Syrien abschieben. Es fällt schwer zu glauben, dass er nur Terroristen abschieben möchte.